Besonderheit
Delfine sind einzigartig, weil sie Meeressäuger sind, die in einem stromlinienförmigen Körperbau leben, der sie zu schnellen und agilen Schwimmern macht. Sie haben eine waagerechte Schwanzflosse (Fluke) und können bis zu 8 Minuten unter Wasser bleiben. Außerdem sind Delfine bekannt für ihre Intelligenz und ihr soziales Verhalten, wie z.B. ihre Fähigkeit, komplizierte Probleme zu lösen und sich mit ihren Artgenossen zu versammeln.
Delfine haben eine optische Besonderheit, mit der sie perfekt an das Leben im Wasser angepasst sind: Im Gegensatz zu Fischen verläuft ihre Schwanzflosse waagerecht und nicht senkrecht. Diese horizontale Schwanzflosse wird auch Fluke genannt.
Hier sind weitere Besonderheiten des Delfins:
Stromlinienförmiger Körperbau: Der Körperbau ermöglicht Delfinen, mit minimalem Widerstand im Wasser zu schwimmen und hohe Geschwindigkeiten zu erreichen.
Waagerechte Schwanzflosse: Die Schwanzflosse ist horizontal und dient als Antrieb, während die Flipper (Brustflossen) zur Steuerung eingesetzt werden.
Komplexes Sozialleben: Delfine leben in Gruppen und haben ein hochentwickeltes Kommunikations- und Sozialverhalten.
Hohe Intelligenz: Sie sind bekannt für ihre Lernfähigkeit, Problemlösungskompetenzen und das Vorhandensein von Emotionen.
Gute Echoortung: Sie verwenden Ultraschall, um in der Umgebung zu navigieren und nach Beute zu suchen.
Speziell angepasste Ohren: Sie haben kleine Ohrlöcher, aber ein hervorragendes Gehör.
Kurze, flaschenhalsartige Schnauze: Die Schnauze dient der Nahrungsaufnahme und beherbergt eine große Anzahl kleiner, spitze Zähne.
Glatte Haut: Ihre glatte Haut reduziert den Wasserwiderstand.
Keine Hinterbeine: Sie haben keine Hinterbeine, was ihre Bewegung an Land erschwert.
Blasloch: Das Blasloch befindet sich auf dem Kopf und dient zum Atmen.
Verschiedene Arten: Es gibt viele verschiedene Delfinarten, die in unterschiedlichen Meeren und Flüssen leben.
Melone: Ein Fettgewebe im Kopf, das bei der Echoortung hilft.
Intelligentes Spiel: Sie spielen und interagieren miteinander, oft in einer spielerischen Weise, wie z.B. beim Fänger-Spiel.
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