Ronald Bilius Weasley

Ronald "Ron" Bilius Weasley (geb. 1. März 1980) ist ein reinblütiger Zauberer und der sechste Sohn von Molly und Arthur Weasley. Somit war er der jüngere Bruder von Bill, Charlie, Percy, Fred und George und der ältere Bruder von Ginny. Ron, seine Brüder und seine Schwester verbrachten ihre Kindheit im Fuchsbau, den auch Hermine Granger und Harry Potter häufiger besuchten. Im Jahr 1991 wurde er an der Hogwartsschule für Hexerei und Zauberei angenommen und dem Haus Gryffindor zugeteilt. Ihn verband eine enge Freundschaft mit Harry Potter und Hermine Granger.

Gemeinsam sahen sich die drei Freunde vielen Herausforderungen entgegengestellt. So retteten sie den Stein der Weisen vor Quirinus Quirrell, befreiten Rons Schwester aus der Kammer des Schreckens, retteten Sirius Black vor den Dementoren, gründeten Dumbledore's Armee und kämpften in zahlreichen Schlachten des zweiten Krieges, einschließlich der Schlacht in der Mysteriumsabteilung, der Schlacht des Astronomieturms und der Schlacht der Sieben Potters. Ron wurde außerdem Vertrauensschüler und Hüter für das Quidditchteam Gryffindors während seine Zeit in Hogwarts.

Er übersprang sein letztes Schuljahr in Hogwarts und jagte in Dumbledores Auftrag gemeinsam mit Harry Potter und Hermine Granger die Horkruxe Voldemorts und zerstörte einen von ihnen. Er kämpfte in er Schlacht von Hogwarts an vorderster Front und verlor in der Schlacht seinen Bruder Fred.

Nach dem Krieg wurde Ron auf die Einladung des Ministers, Kingsley Shacklebolt, Auror, um weitere Todesser und Anhänger Voldemorts aufzuspüren. Schließlich arbeitete er zusammen mit seinem Bruder George Weasley in dem Scherzartikelladen Weasleys Zauberhafte Zauberscherze. Er und Hermine heirateten schließlich und hatten zwei Kinder: eine Tochter namens Rose und einen Sohn namens Hugo. Ron wurde Pate von James Sirius Potter