Infos über Venedig
Masken und Karneval
Beim Karneval in Venedig werden sehr viele Halbmasken getragen, die nur einen Hälfte des Gesichtes abdecken. Ursprünglich waren sie als Theater oder Sprechmaske gebraucht worden, die den Schauspielern das laute und deutliche Sprechen erleichterte. Im Karneval hatte sie außerdem den Vorteil, dass man ohne größere Schwierigkeiten essen und trinken konnte.
Als Karneval, Fastnacht, fünfte Jahreszeit... bezeichnet man Bräuche, mit denen die Zeit vor der vierzigtägigen Fastenzeit ausgelassen gefeiert wird. Die Fastenzeit beginnt mit dem Aschermittwoch und dient der Vorbereitung auf das Osterfest.
Muranoglas
Aus Brandschutzgründen wurden 1295 alle Glasöfen von Venedig auf diese Insel verlagert. Vor allem diente diese Maßnahme jedoch dazu, das streng gehütete Geheimnis der Glasherstellungzu bewahren. Den gut bezahlten Glasbläser war es unter Androhung der Todesstrafe verboten, ihr Wissen weiterzugeben. Dennoch war die Anerkennung des im 15.Jahrhundert entstandenen Patentrechts keine Selbstverständlichkeit. Der Glasmacher Giorgio Ballarin stahl dem Erfinder verschiedener Färbemethoden und dencristallo, Angelo Barovier, einige Rezepturen und verriet sie seinem angehenden Schwiegervater. Ballarin wurde daraufhin einer der erfolgreichsten Glasmacher auf Murano. Seit dem 13.Jahrhundert besaßen die Glasmacher Statuten, die 1441 reformiert und zusätzlich in Volgare übertragen wurden, in die venezianische Volkssprache. Diese Statuten nannten sich Mariegole.
Brücken und Kanäle
Es gibt rund 435 Brücken in Venedig, von denen nur wenige einen eigenen Namen haben.
Der Canal Grande, im venezianischen Canałazzo, ist eine knapp vier Kilometer lange, zwischen 30 und 70 Meter breite und bis zu fünf Meter tiefe Hauptwasserstraße in der Lagunenstadt Venedig. Die erste Biegung des S-förmigen Kanals wird alsVolta di Canal bezeichnet.
Er ist das letzte Stück des nördlichen Armes des Flusses, der durch die Brenta zieht, weshalb das Wasser hier im Gegensatz zu den übrigen venezianischen Kanäle immer fließt. Rund 45 kleinere Kanäle (italienisch Rii) münden in den Canal Grande ein.
Die Einwohner finden es jedoch nicht toll, wenn man Canale Grande sagt😂!
Quelle: Wikipedia