Brooklyn brücke
Die Brooklyn Bridge ist eine Hybrid-Schrägseil- / Hängebrücke in New York City, die den East River zwischen den Bezirken Manhattan und Brooklyn überspannt. Die Brooklyn Bridge wurde am 24. Mai 1883 eröffnet und war die erste feste Überquerung des East River. Es war zum Zeitpunkt seiner Eröffnung auch die längste Hängebrücke der Welt mit einer Hauptspannweite von 486,3 m (1.595,5 Fuß) und einem Deck von 38,7 m (127 Fuß) über dem mittleren Hochwasser. Die Spannweite hieß ursprünglich New York and Brooklyn Bridge oder East River Bridge, wurde aber 1915 offiziell in Brooklyn Bridge umbenannt.
Vorschläge für eine Brücke zwischen Manhattan und Brooklyn wurden erstmals im frühen 19. Jahrhundert gemacht, was schließlich zum Bau der von John A. Roebling entworfenen aktuellen Spannweite führte. Der Chefingenieur des Projekts, sein Sohn Washington Roebling, leistete weitere Unterstützung bei der Planung, unterstützt von dessen Frau Emily Warren Roebling. Die Bauarbeiten begannen 1870, als die von der Tammany Hall kontrollierte New York Bridge Company den Bau überwachte, obwohl zahlreiche Kontroversen und die Neuheit des Entwurfs das Projekt über dreizehn Jahre verlängerten. Seit ihrer Eröffnung wurde die Brooklyn Bridge mehrfach umgestaltet, wobei bis 1950 Pferdekutschen und Hochbahnlinien befördert wurden. Um den zunehmenden Verkehrsfluss zu verringern, wurden zusätzliche Brücken und Tunnel über den East River gebaut. Nach einer allmählichen Verschlechterung wurde die Brooklyn Bridge mehrmals renoviert, unter anderem in den 1950er, 1980er und 2010er Jahren.