Informationen/Home

Kannenpflanze, Nepenthes Kannenpflanze, Nepenthes

Wer eine Fleischfressende Pflanze kultivieren möchte, wird sich in der Regel zunächst eine Venusfliegenfalle besorgen, da diese als relativ pflegeleicht gilt. Für Fortgeschrittene im Bereich der Pflanzenpflege hingegen ist eine andere Pflanze sehr zu empfehlen: die Kannenpflanze (Nepenthes). Sie wird zwar nicht unbedingt als perfekter Insektenvernichter eingesetzt werden können, jedoch ist sie ausgesprochen interessant anzusehen. Werden einige Tipps bezüglich der Kannenpflanzen Pflege beachtet, wird man als Besitzer viele Jahre lang Freude an dieser seltenen und dekorativen Pflanze haben.



Wissenswertes über die Kannenpflanze

Nepenthes stammen ursprünglich von ostasiatischen Inseln, auf welchen ein heißes, tropisches Klima mit einer sehr hohen Luftfeuchtigkeit herrscht. Diese fleischfressenden Pflanzen gehören zur Familie der Nelkenartigen, innerhalb derer sie die einzige Gattung der Familie „Kannenpflanzengewächse“ einnehmen. Viele Arten sind durch das Abholzen der Regenwälder vom Aussterben bedroht und stehen demzufolge auf der Roten Liste gefährdeter Arten der UICN.

Ihre Bezeichnung haben sie aufgrund der Tatsache, dass sie Kannen bilden, in welchen sich die Insekten fangen. Diese Kannen leben nicht ewig: nach einiger Zeit beginnen sie, vom Deckel her abzusterben; später folgt der obere Teil der Kanne.