Warum???


Irische Einwanderer hatten das aus alten keltischen Wurzeln stammende Brauchtum nach Amerika gebracht. In der Nacht, so glaubten die vorchristlichen Bewohner des heutigen Irlands und Wales, betraten die Seelen Verstorbener und böse Geister die Menschenwelt. Fackeln und Feuer halfen, das Böse zu vertreiben. Im Laufe der Zeit kam die passende Verkleidung hinzu. Die Kirche versuchte das Fest zu christianisieren und bezeichnete as Druidenfest als "All Hallows Eve", den Abend vor Allerheiligen.

In Irland liegen auch die Ursprünge des Festes, das auf einen zwei Jahrtausende alten heidnischen Brauch zurückgeht. Ursprünglich feierten die keltischen Druiden das Sommerende.

Amerikanische Kinder sagen "Trick or treat", wenn sie mit ihren Kürbissen von Haus zu Haus ziehen. Das heißt, entweder sie bekommen Süßigkeiten oder sie spielen einen Streich. In Europa und Deutschland boomten in den vergangenen Jahren Halloween-Partys. Das Fest wurde immer stärker kommerzialisiert. Die Kirchen kritisieren diese Entwicklung und versuchen, die Inhalte des Allerheiligen- und Reformationstags wieder stärker ins Bewusstsein zu bringen.

Zurück :) :b