Lebensraum

Delfine halten sich sowohl in küstennahen Gewässern als auch auf hoher See auf. Flussdelfine bewohnen dagegen schlammige, trübe Fluss-Systeme in tropischen Regionen. Der  Delfin kommt vor allem im Atlantik und im Pazifik vor.   In Europa wird auch das Mittelmeer und das Schwarze Meer durch die Unterart Delfis pontidus besiedelt.
Diese Unterart gilt mit wenigen Zehntausend Tiere als gefährdet. Im östlichen Pazifik werden weite Teile der Nord-, Mittel- und Südamerikanischen Küste sowie Hawaii besiedelt. Im südwestlichen sind Gemeine Delfine rund um Neuseeland und Tasmanien sowie in einigen Teilen Ozeaniens anzutreffen. Auch der nordwestliche Pazifik wird im Bereich von Japan und China besiedelt.
Im Atlantik leben zwei von einander getrennte Populationen. Die westliche Population lebt an der Ostküste von Kanada bis hinunter nach Florida. Im östlichen Atlantik reicht das Verbreitungsgebiet vom südlichen Skandinavien bis hinunter an die westafrikanische Küste. Kleinere Populationen sind auch verstreut im indischen Ozean verbreitet. Gemeine Delfine leben hauptsächlich in küstennahen Gewässern. Auf hoher See sind sie nur selten anzutreffen. Auch Meeresbuchten und Flussdelta werden durchaus gerne besiedelt.

Diese Infos könnt ihr bei der Internetseite: lima-city.de nachlesen.


Dort wo es  blau gefärbt ist, leben die Delfine.

zurück zur Startseite