Ghasts spawnen ausschließlich im Nether. Sie schießen Feuerbälle, die Portale "löschen" und umgekehrt auch wieder anzünden können. Obsidian, Bruchsteine, Netherziegel sowie Grundgestein sind dagegen immun, wie bei Creepern und TNT. Wenn sie dagegen auf feste Materie wie Blöcke oder den Spieler treffen, explodieren sie und entwickeln auf die Umgebung einen Explosionsschaden, der leicht geringer ist als der eines Creepers. Dem Spieler fügen sie ebenfalls Schaden zu, wenn dieser direkt getroffen wird. Sie können aus einer Entfernung von ungefähr 30 bis 40 Blöcken schießen und sind sehr schnell, sodass es sehr schwierig ist, ihnen zu entkommen.
Beim Tod lässt ein Ghast bis zu 2 Einheiten Schwarzpulver fallen. Aufgrund der Größe der Ghasts spawnen sie meist über Lavabecken, da dort genug Platz ist. Dies führt zu einer nahezu unmöglichen Erreichbarkeit der Gegenstände, da diese oft in der Lava verbrennen. Seit der Vollversion 1.0.0 lässt er in seltenen Fällen aber auch eine Ghastträne fallen. Diese werden benötigt, um den Trank der Regeneration herzustellen. Ghasts nehmen keinen Feuerschaden (ähnlich wie die meisten im Nether vorkommenden NPCs), können aber beim Eintauchen in Lava ersticken. So geschieht es manchmal, dass sich Ghasts selber töten.
Magmaschleim:
Höhlenspinne:
Die Höhlenspinne greift den Spieler, genau wie die normale Spinne,
mit einem Sprung an. Dabei vergiftet sie den Spieler. Bei einer
Vergiftung werden die Herzen grün und man verliert über einen Zeitraum
von ca. 15 Sekunden jede Sekunde ein .
Höhlenspinnen spawnen in verlassenen Minen. Man erkennt ihre Spawner von weitem daran, dass der gesamte Stollen rund um den Spawner mit Spinnennetzen gefüllt ist (welche sich ab der Beta 1.8 (Beta 1.8 Pre1) mit dem Schwert oder der Schere schnell abbauen lassen) und an dem lauten Zischen. Ihre Spawner liegen oft sehr nahe beieinander, es kann vorkommen, dass sich über 10 Spawner in einem Minensystem befinden. Sie sind also im Gegensatz zu anderen Spawnern recht häufig. Höhlenspinnen können sich, im Gegensatz zu normalen Spinnen, auch durch 1x1 große Löcher bewegen.
Spinnen sind die zweiten NPCs, die in das Spiel eingefügt wurden. Anders als andere NPCs, die meistens 1×1×2 Blöcke groß sind, sind Spinnen flach und füllen damit 2×2×1 Blöcke aus. Sie können nicht die gleichen engen Passagen betreten, die Zombies und andere größere NPCs benutzen können, aber dafür in andere Nischen krabbeln, in denen die Decke für andere NPCs zu tief ist. Außerdem können sie die Anwesenheit eines Spielers durch Wände wahrnehmen, und verfolgen diesen selbst dann, wenn noch kein Sichtkontakt hergestellt wurde. Die Zisch-Laute, welche die Spinnen machen, warnen den Spieler vor ihrer Anwesenheit. Sie sind ähnlich den Sounds, die Creeper machen, wenn sie angegriffen werden. Spinnen können aufgrund ihrer Größe sehr einfach mit Pfeilen angegriffen werden, können aber sehr schnell auf den Spieler zuspringen (ein Sprung kann 2 bis 3 Blöcke überbrücken). Außerdem können sie gerade Wände hochklettern. Während sie angreifen, springen sie wild umher, was es schwierig macht, sie zu treffen. Anders als Skelette und Zombies entflammen sie nicht, wenn sie mit Tageslicht in Berührung kommen.
Es existiert eine Chance von 1%, dass beim Spawnen einer Spinne ein Skelett auf deren Rücken erscheint. Dies wird dann Spinnenreiter genannt.
Pigman:
Zombie Pigmen wandern ziellos herum, wobei sie Klippen, Ghasts und Lava vermeiden. Steht der Spieler nahe bei einem Zombie Pigman, so dreht er ihm den Kopf für ein paar Sekunden zu und nimmt dann seine Wanderung erneut auf. Greift man einen Zombie Pigman an, so nimmt die gesamte Gruppe eine feindliche Haltung gegenüber dem Spieler, und im Mehrspielermodus gegenüber allen Spielern an und wird diese(n) verfolgen. Entfernt man sich von der Gruppe und wartet 2 Minecraft-Tage, so sind sie dem Spieler wieder neutral gesonnen. Obwohl Zombie Pigmen ein Goldschwert bei sich tragen, fügen sie dem Spieler 3 Schaden zu (bei normaler Schwierigkeit), anstatt der standardmäßigen 2. Zombie Pigmen sind immun gegen Lava und Feuer, jedoch scheinen sie bewegungsunfähig zu sein, wenn sie in Lava stehen. Wenn sie mit Sonnenlicht in Kontakt kommen, brennen sie zwar, nehmen aber keinen Schaden. Bis Beta 1.8 (Beta 1.8 Pre1) ließen sie gebratenes Schweinefleisch fallen, seit der Vollversion 1.0 Verrottetes Fleisch, Goldnugget und selten auch Waffen.
Creeper:
Creeper bewegen sich sehr langsam. Seit Beta 1.3 fangen sie bereits an zu detonieren, wenn der Spieler ihn mit zum Beispiel einer Axt trifft, was die Schlag-und-Lauf-Technik deutlich erschwert. Normalerweise passiert das, wenn sich der Spieler in einem 1-Block-Radius um einen Creeper befindet. So geben sie ein lautes Geräusch von sich, das dem einer angezündeten Lunte entspricht ("Ssssss"); 1,5 Sekunden später folgt die Explosion. Wie auch im Survival Test Mode machen sie hier jedoch ebenfalls keine anderen Geräusche. Der Spieler kann die Detonation des Creepers verhindern, indem er sich aus dem Explosionsradius des NPCs herausbewegt. Der Creeper wird die Detonation dann abbrechen, sich dem Spieler nähern und erneut beginnen. Dieses Verhalten kann der Spieler ausnutzen, indem er den Creeper angreift, wegrennt und diesen Prozess solange wiederholt, bis der Creeper stirbt (Funktioniert nicht im Schwierigkeitsgrad Schwer). Wird ein Creeper getötet, bevor er mit der Detonation beginnen kann bzw. bevor diese beendet ist, findet keine Explosion statt. Sollte er dennoch explodieren, erzeugt er durch die Explosion einen kugelförmigen Krater in der Größe von 4×4×4-Blöcken. Anders als im Survival Test Mode, kann die Explosion hier Stein und andere harte Blöcke zerstören. Jedoch gilt immer folgende Regel: Je härter das Material, desto ineffizienter die Explosion. Creeper können sich, anders als Zombies und Skelette, auch im Sonnenlicht problemlos auf der Oberfläche bewegen, ohne Feuer zu fangen. Seit der Vollversion 1.3 verursachen sie je nach Schwierigkeitsgrad unterschiedlich Schaden. Bei Einfach machen sie etwa 50% weniger Schaden als bei Normal (normal: 49; geladen 98). Bei Schwer machen sie 33% mehr Schaden als im Normalfall.
Enderman:Die Endermen sind neutral, bis der Spieler sie anschaut (das Fadenkreuz genau auf den Körper bzw. Kopf richtet). Sobald der Spieler dies tut, bleiben sie stehen und schauen ihrerseits den Spieler an. Solange dieser sie weiterhin anschaut, bleiben sie still, doch sobald der Spieler wegschaut, laufen sie sehr schnell zum Spieler - sollten sie zu weit entfernt sein, können sie sich sogar teleportieren (wobei sie allerdings versuchen, sich außerhalb des Blickfelds des Spielers zu teleportieren. Wenn man mit dem Rücken an der Wand in einer Höhle steht, kann es passieren, dass sie sich außerhalb der Höhle teleportieren). Sie lassen nun nicht mehr vom Spieler ab, bis einer von beiden stirbt,[4][5][6] oder mit Wasser in Berührung kommt.
Sie können folgende Blöcke aus der Umgebung aufnehmen und platzieren.
Tiere:Sowohl Wölfe als auch Hunde laufen keine Umwege um Wasser, sondern können - wie der Spieler - hindurch laufen. Wenn sie im Wasser schwimmen oder ungefähr 3 Sekunden im Regen stehen, wird ihr Fell dunkelgrau. Wenn sie das Wasser wieder verlassen oder aus dem Regen kommen, schütteln sie sich kurz, wobei ihnen Wassertröpfchen aus dem Fell spritzen, und ihr Fell wird wieder hellgrau.
Ozelot (Katze):Nähert man sich einem Ozelot, so beginnt er zu rennen und zu flüchten, da Ozelots sehr scheu sind. Es ist möglich sie zu zähmen, hierfür nähert man sich vorsichtig einem Ozelot, hält aber noch einen gewissen Abstand ein. Wichtig ist, dass die Ozelots nicht eingesperrt sind, also eine Fluchtmöglichkeit besitzen. Nun bleibt man stehen und nimmt einen rohen Fisch in die Hand, die Ozelots nähern sich dem Spieler nun langsam und vorsichtig. Es ist wichtig sich so wenig wie möglich zu bewegen, da sie sonst wieder flüchten. Ist der Ozelot nah genug, kann er mit Rechtsklick und dem rohen Fisch gezähmt werden. Er verwandelt sich nun in eine Katze. Im Creativ-Modus kann man Katzen am besten schnell und in Massen zähmen, indem man in einen Käfig mit mindestens zwei Blöcke hohen Mauern und einem Ausmaß von ca. 10 x 15 Blöcken einige Ozelots spawnt, einen rohen Fisch in die Hand nimmt und einige Meter hochfliegt um sich möglichst weit entfernt von den Ozelots, jedoch noch im Käfig wieder fallenlässt. Wenn die Ozelots jetzt noch nicht auf einen zuschleichen, damit man sie zähmen kann, sollte man den Vorgang noch weiter weg wiederholen. Pro Fallenlassen ist es lediglich möglich einen Ozelot zu zähmen.
Wenn ein Creeper einer Katze zu nahe kommt, so entfernt er sich schnell von dieser, auch wenn der Creeper den Spieler angreifen will. Somit eignen sich gezähmte Katzen als kleiner Schutz vor Creepern, da die Katzen immer in Spielernähe bleiben und so die Creeper von ihm fernhalten. Ist der Creeper jedoch weit genug von der Katze entfernt, wird er versuchen, den Spieler erneut anzugreifen.
Schwein:Schweine kommen oft in Gruppen von drei bis vier Tieren vor und entscheiden sich immer für den rechten Weg. Hindernisse versuchen sie durch Springen zu überwinden. Nähert sich der Spieler einem Schwein, wendet es sich ihm für einige Sekunden zu. Sie meiden nicht das Wasser. Sie sind dem Spieler zwar nicht feindlich gesinnt, nehmen aber auf diesen keine Rücksicht und können ihn somit wegstoßen, wodurch er möglicherweise von einer Klippe oder in Lava stürzt und stirbt. Schweine und Ferkel können angelockt werden, indem man Karotten oder eine Karottenrute oder in der Pocket Edition eine Rote Bete in der Hand hält.
Schafe laufen ziellos durch die Welt, entfernen sich aber niemals
sehr weit von ihrem Spawnpunkt, so dass der Herden-Zusammenhalt halbwegs
gewährleistet ist. Sie können einen Block hoch springen, schwimmen und
sie meiden Abgründe.
Treffen sie auf den Spieler, verharren sie kurz und wenden sich ihm zu. Hält der Spieler Weizen in der Hand, folgen Schafe ihm.
Werden Schafe angegriffen, bewegen sie sich für kurze Zeit schneller, aber weiterhin ziellos und geben dabei blökende Schmerzlaute von sich. Der Wolf ist der natürliche Feind des Schafs, denn immer wenn er auf sie trifft, tötet er sie.
Schafe grasen ab und zu, d. h. sie senken den Kopf und der darunter liegende Grasblock wird in Erde umgewandelt. Nur wenn das Schaf die Möglichkeit zu grasen hat, wächst geschorenes Fell nach einiger Zeit nach.
Innerhalb eines Areals mit begrenzter Bewegungsfreiheit (z. B. ein umzäuntes Gatter) scheinen Schafe passiver zu werden und sich kaum noch von der Stelle zu bewegen. Öffnet man eine Lücke im Zaun, so bewegen sich die Tiere auffällig zielstrebig darauf zu, um das Gebiet zu verlassen.
Kühe droppen nach ihrem Ableben 0-2 Leder und 1-3 Rohes Rindfleisch.
Wenn sie durch den Spieler getötet werden, lassen sie zudem 1-3 Erfahrungskugeln fallen. Sterben sie durch Feuer, droppen sie sogar Steaks (gebratenes Rindfleisch). Leder wird für Rüstungen, Rahmen und Bücher benötigt, das Fleisch ist ein wichtiges Nahrungsmittel.
Zudem sind Kühe die einzigen (nie versiegenden) Quellen für Milch. Die
Milch wird in einem Eimer gesammelt, indem man auf die Kuh
Rechts-klickt. Milch ist ein Bestandteil des Kuchens sowie ein
Heilmittel gegen Vergiftungen.
Hält der Spieler Weizen in der Hand, folgen ihm alle Kühe in der Nähe. So kann man Rinderherden zusammenstellen.